Wohnberatung in Zeiten von Corona

Auch in Zeiten von Corona können Erkrankungen oder Unfälle dazu führen, dass kurzfristig eine Wohnberatung notwendig wird. Oder bei einem Umbau/Modernisierung wird fachlicher Rat benötigt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Wohnberatung. mehr

In dringenden Fällen und wenn es anders nicht möglich ist, werden auch Hausbesuche mit entsprechenden Schutzmaßnahmen durchgeführt. Möglicherweise kann das Gepräch dabei im Garten oder auf der Terrasse stattfinden. Einige Wohnberatungsstellen vergeben auch Termine für ein persönliches Gespräch in einem "geschützten" Rahmen.

Vieles kann auch per Telefon geklärt werden. Hilfreich ist, wenn die Ratsuchenden Bilder oder Videoclips verschicken, damit die Wohnberaterinnen/Wohnberater einen Eindruck von der häuslichen Situation bekommen. Voraussetzung ist, dass die Ratsuchenden selbst oder Angehörige/andere Vertrauenspersonen über die entspechenden technischen Möglichkeiten/Kenntnisse verfügen. Bedenken Sie dabei auch, dass es am Telefon (und auch per Videokonferenz) schwieriger ist, Informationen aufzunehmen und sich eine Vorstellung von den empfohlenen Maßnahmen zu machen. Deshalb sollten ergänzend ausführliche Protokolle mit Bildern, erklärenden Texten und Hintergrundinformationen verschickt werden. Mit dieser Form der Beratung wurden bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ein Telefonsprechstunde, über deren Ergebnisse in der Presse berichtet wird, hilft nicht nur den betroffenen  Menschen, sondern dienst auch der Öffentlichkeitsarbeit. Ein Beispiel aus dem LK Emsland (Pressebericht)  finden Sie hier (unter der Rubrik Anregungen für Presseartikel)  Link

Auch per E-Mail können Informationen ausgetauscht werden.

Anspruchsvoller ist eine Beratung per Videokonferenz. Der Vorteil ist, dass die Beteiligten sich sehen können und es möglicherweise leichter fällt, eine Beziehung aufbauen. Die Beraterinnen/Berater bekommen auch einen besseren Eindruck von Ihrem Gegenüber und umgekehrt. Wenn ein tragbares Endgerät vorhanden ist, kann sogar eine (partielle) Wohnungsbegehung durchgeführt werden. Auch diese Form der Beratung sollte durch qualitfizierte Protokolle ergänzt werden. Diese Form setzt jedoch voraus, dass Ratsuchende bzw. deren Vertrauenspersonen und Wohnberaterinnen/Wohnberater sowohl über die technische Ausstattung verfügen als auch in der Lage sind, damit umzugehen. Auf jeden Fall sollten Wohnberaterinnen/Wohnberater vorher den Umgang mit der Technik üben und auch Probeberatungen und "Wohnungsbegehungen" durchführen. Materialien zur Videoberatung finden Sie hier pdf   pdf

Videokonferenzen: Bewertung durch Stiftung Warentest Link

In Kürze finden Sie hier auch die Ergebnisse des Erfahrungsaustausches "Wohnberatung in Zeiten von Corona" vom 4. Juni

Austausch der Wohnberaterinnen und Wohnberater

In Zeiten von Corona ist es wichtig, sowohl privat als auch beruflich in Kontakt zu bleiben. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Austauschtreffen zur Wohnberatung vor Ort mit Hilfe von Videokonferenzen durchzuführen und stellen nützliche Hintergrundinformationen zur Verfügung. Auch landesübergreifend bieten wir Veranstaltungen und Erfahrungsaustausch an. mehr

Nach dem Prüfen verschiedener Anbieter haben wir uns für die Online-Plattform "Zoom" entschieden, da es für unsere Zwecke die besten Möglichkeiten bietet. Wir stellen Ihnen unseren Account zur Verfügung und übernehmen bei Bedarf auch die Moderation. Schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie Interesse haben. wohnberatung@neues-wohnen-nds.de

Gerne führen wir auch einen Probelauf im Vorfeld durch. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir keinen Support leisten.

 

 

Informationen über Videokonferenzen und Zoom

Der Paritätische hat einen Werkzeugkoffer mit vielen nützlichen Hinweisen für die Online-Zusammenarbeit von Selbsthilfegruppen zusammengestellt. Link

Digitale Sprechstunde jeden Freitag 11.00 und viele nützliche Informationen Link

Bewertung von Videokonferenzen durch Stifung Warentest Link

Wir haben uns für Zoom entschieden, weil es die besten Anwendungsmöglichkeiten für unsere Zwecke (Gruppen- und Partnerarbeit) bietet. Wir haben Ihnen nützliche Informationen zur Handhabung und zum Thema Datenschutz zusammengestellt. mehr

Datenschutz

Eine Einschätzung zur Sicherheit von Zoom finden Sie hier: Link

Wir achten darauf, unsere Zoom-Sitzungen sicher zu machen und setzen um, was Datenschutzexperten diesbezüglich empfehlen. Im Vorfeld einer Veranstaltung bekommen Sie von uns weitergehende Informationen, was Sie selbst zum Schutz beitragen können. Wenn Sie trotzdem Bedenken haben, können Sie auch per Telefon an unseren Veranstatlungen teilnehmen.

Hinweise für den Umgang mit Zoom

·         Grundsätzlich kann Zoom auf dem PC, dem Laptop, dem Tablet oder dem Handy verwendet werden, auch eine Teilnahme per Telefon ist möglich (dann können Sie nur hören).

·         Bei der Teilnahme per Telefon ist eine Flatrate erforderlich, da die Sitzung als Ferngespräch abgerechnet wird. Sie werden aufgefordert, die ID und das Passwort einzugeben. Sie können sich mit *6 stummschalten bzw. die Stummschaltung aufheben. Sie können mit *9 die Hand heben/senken.

·         Zoom kann als App oder im Web-Browser verwendet werden. Es wird also ein eigener Account auf dem Endgerät angelegt (Zoom herunterladen) oder es wird nur der versendete Link zum Eintreten geöffnet und der Eintritt erfolgt über den Web-Browser. Erforderlich ist dazu ein aktueller Web-Browser, zum Beispiel Chrome. Bitte probieren Sie die Technik rechtzeitig aus.

·         Sie können die eingebauten Lautsprecher/Mikrofone Ihres Geräts verwenden oder wenn das nicht vorhanden ist, ein Headset oder auch einfache Kopfhörer, an denen am Kabel ein Mikrofon angebracht ist. Sie können auch ergänzend das Telefon nutzen, dann können Sie die Teilnehmenden auf dem Bildschirm sehen und mit dem Telefon hören.

·         Zugriffsrechte auf Webcam und Audiogeräte (z.B. Laptop Mikrofon, Headset oder Handy-Mikro) müssen aktiviert und auf Funktion überprüft worden sein. (ACHTUNG: Virenschutz blockiert oft die Webcam)

·         Vor dem Beitritt zum Meeting kann im Zoom-Programm überprüft werden, ob Lautsprecher (oder Kopfhörer) und Mikrofon (am Gerät oder am Headset) funktionieren (Schaltfläche “Computer-Audio testen”).

·         Falls bei der Einrichtung Fragen auftauchen: Link

Tipps

·         Stellen Sie sicher, dass während der gesamten Sitzung der Stromzugang gewährleistet ist.

·         Halten Sie die Email mit dem Link geöffnet, falls Sie zwischendurch nach einer Unterbrechung schnell wieder einsteigen wollen.

·         Bei weniger guten Internet-Verbindungen im ländlichen Raum kann es sinnvoll sein, teilzunehmen, ohne dabei von den anderen TN gesehen zu werden. Eingehende Videos (z.B. Bilder der anderen Teilnehmenden) können in der Regel problemlos angesehen werden, oft ist das ausgehende Video (Ihr Bild) eine zu große Belastung für den eigenen Anschluss. In diesem Fall können Sie alle TN sehen, aber die anderen Sie nicht.

·         Für die Technikerinnen/Techniker: mind. 600 Megabit pro Sekunde (upload/download) sind notwendig, um beide Richtungen zu bedienen (WLAN).

 

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